KMU Kooperationen, neue Allianzen

„Wir wollen wachsen – aber wie?“

Die meisten Unternehmungen haben dieses Ziel. Und häufig oder meist steht man vor dem Problem gesättigter Märkte.  Also wie kann man neue Kunden gewinnen?

Die gute Nachricht: Es führen viele Wege nach Rom…

Zum Beispiel über Kooperationen. Schließlich sind 50% aller Kooperationen oder Allianzen erfolgreich. Ups! Wie bitte? Das heißt ja, das jede zweite Kooperation daneben geht! Ja, so ist das. Kooperationen sind allerdings erfolgreicher als Fusionen und Übernahmen. Laut einer Studie der Universität von St. Gallen scheitern davon nämlich 80%.

In den kommenden Artikeln werde ich tiefer in die Fragen eintauchen.

  • Kooperieren – aber richtig bitte
  • Wirtschaftswachstum um jeden Preis?
  • Von der Vielzahl der möglichen und sinnvollen Ziele für KMU
  • Probleme: Chancen in „Verkleidung“?
  • Gesättigte Märkte: Haben wirklich alle schon alles was sie wollen?
  • Neue Kunden gewinnen – Wie hätten Sie es denn gerne? Schnell,viel und preiswert?

Eric Knieriem, KMU Berater, von Arguna Consulting berät kleine und mittelständische Unternehmen in Sachen Strategieentwicklung für den Gesamtbetrieb, einzelner Abteilungen, sowie effektives Internet Marketing (Web 2.0, Homepageoptimierung, Social Media Marketing).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: